Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fackelmann, Bettina |
---|---|
Titel | "Sprichst du Politik?" - Arenen politischer Sprache und ihre Effekte aus der Sicht von Jugendlichen in Deutschland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (2012) 2, S. 114-128Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Jugend; Sprachwahrnehmung; Politische Bildung; Politische Sprache; Sozialwissenschaften; Theoriebildung; Online; Berlin; Deutschland |
Abstract | Zu Beginn stehen Forschungsfrage und methodisches Vorgehen; Letzteres beleuchtet wissenschaftliches Vorgehen und Projektmanagement. Das Studierenden-Team war durch die Projektmanagement-Methode Scrum in hohem Maße inhaltlich beteiligt, um die Wahrnehmung von Jugendlichen stets zu berücksichtigen. Die Studie umfasst eine qualitative Analyse nach der Grounded Theory. Sie diente als Basis für eine bundesweite, quantitative Online-Umfrage. Die Ergebnisse zeigen die besondere Bedeutung des Politikunterrichtes auf (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |