Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPallack, Andreas
TitelBasiskompetenzen und Leistungsbeurteilung.
Ein Weg Wichtiges zu betonen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 7, S. 388-391Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenz; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Grundwissen; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractEs wird illustriert, wie Selbsteinschätzungsbögen in Kombination mit Anpassungen in der Leistungsbeurteilung genutzt werden können, um Schülerinnen und Schüler eine Orientierung und Konkretisierung zu bieten. Am Beispiel der gymnasialen Oberstufe wird gezeigt, wie Wissen und Können - vor allem aus der Sekundarstufe I - für die Lernenden nachvollziehbar an aktuellen Inhalten festgemacht und damit nachvollziehbar als wichtig gekennzeichnet werden kann. Verzichtet wird hier auf die Darstellung von Ansätzen zur Sicherung von Basiskompetenzen im alltäglichen Unterricht. Dieser Schwerpunkt soll Gegenstand eines weiteren Beitrags sein, für den zurzeit Recherchen durchgeführt werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: