Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallack, Andreas |
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Titel | Basiskompetenzen und Leistungsbeurteilung. Ein Weg Wichtiges zu betonen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 7, S. 388-391 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Grundwissen; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Es wird illustriert, wie Selbsteinschätzungsbögen in Kombination mit Anpassungen in der Leistungsbeurteilung genutzt werden können, um Schülerinnen und Schüler eine Orientierung und Konkretisierung zu bieten. Am Beispiel der gymnasialen Oberstufe wird gezeigt, wie Wissen und Können - vor allem aus der Sekundarstufe I - für die Lernenden nachvollziehbar an aktuellen Inhalten festgemacht und damit nachvollziehbar als wichtig gekennzeichnet werden kann. Verzichtet wird hier auf die Darstellung von Ansätzen zur Sicherung von Basiskompetenzen im alltäglichen Unterricht. Dieser Schwerpunkt soll Gegenstand eines weiteren Beitrags sein, für den zurzeit Recherchen durchgeführt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |