Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladel, Silke |
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Titel | Computer an und ran? Nein! Gezielter und sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 59 (2012) 4, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Grundschule; Lernprozess; Lernaufgabe; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule muss mit dem mathematischen Lernprozess verknüpft werden. Im Basisartikel des Themenheftes "Computer" zeigt die Autorin die Phasen dieses Lernprozesses auf: In der ersten Phase handelt das Kind mit konkreten Materialien. In der zweiten Phase erfolgt der Übergang vom Umgang mit Materialien hin zur Darstellung von Ziffern. In der dritten Phase wird der Umgang mit Ziffern automatisiert. Diesen Phasen muss die Auswahl der virtuellen Unterrichtsmaterialien angepasst werden. Adäquat erfolgt der Einsatz von geeigneten Lernaufgaben, die "neben dem Erwerb inhaltlicher Kompetenzen auch die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler [unterstützen] sollen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |