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Autor/inHeese, Thorsten
TitelGestern Besucher - morgen lebenslanger 'User'.
Jüngere Trends in der Museumspädagogik.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 11/12, S. 705-719Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBewusstseinsbildung; Digitale Medien; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Geschichtskultur; Bürgerbeteiligung; Lebenslanges Lernen; Alltagsbezug; Internet; Historisches Museum; Deutschland
AbstractDas Museum befindet sich im Umbruch. Die technisch verjüngte "Schatzsuche nach Geschichte" mit Museumsapps oder Geocaching muss noch beweisen, inwieweit sie mit der Authentizität des Originals kompatibel ist. Mit Sicherheit unterstützt das "museum 2.0" den Trend zur konkreten Beteiligung an der Museumsarbeit. Das "Partizipative Museum" erweitert die Institution zu einem modernen Gesellschaftslabor. Aus dem konsumierenden Museumskunden wird der teilhabende Museumsnutzer. Hier liegen neue Chancen für die Museumspädagogik. "Schüler führen Schüler"-Konzepte bereiten junge Menschen für ein "Lebenslanges Lernen" im "Forum Museum" vor (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
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