Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrader, Ulrike
TitelZerstörung, Sammlung, Identität.
Konzeptionelle Herausforderungen in jüdischen Museen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 11/12, S. 669-689Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterIdentität; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Gedenkstätte; Judenverfolgung; Judenvernichtung; Nationalsozialismus; Judentum; Historisches Museum; Jüdisches Museum; Deutschland; Europa; New York, N.Y.; Nordrhein-Westfalen; USA; Wuppertal
AbstractDas jüdische Museum als eigener Museumstyp hat durch die nationalsozialistische Judenverfolgung einen gravierenden Bedeutungswandel erfahren und ist heute an der Schnittstelle zwischen historischem Museum und Gedenkstätte zu finden. Damit steht es vor besonderen konzeptionellen Herausforderungen. Wie kann jüdische Geschichte vermittelt werden, ohne sie ausschließlich durch den Fokus des Holocaust zu betrachten? Wie kann das jüdische Museum freiwilliges Interesse erzeugen und einen unverkrampfteren Umgang mit "diesem schwierigen Thema" ermöglichen? Anhand eines konkreten Beispiels (Wuppertal) werden Antworten auf diese und andere Fragen gegeben (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: