Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrader, Ulrike |
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Titel | Zerstörung, Sammlung, Identität. Konzeptionelle Herausforderungen in jüdischen Museen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 11/12, S. 669-689Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Identität; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Gedenkstätte; Judenverfolgung; Judenvernichtung; Nationalsozialismus; Judentum; Historisches Museum; Jüdisches Museum; Deutschland; Europa; New York, N.Y.; Nordrhein-Westfalen; USA; Wuppertal |
Abstract | Das jüdische Museum als eigener Museumstyp hat durch die nationalsozialistische Judenverfolgung einen gravierenden Bedeutungswandel erfahren und ist heute an der Schnittstelle zwischen historischem Museum und Gedenkstätte zu finden. Damit steht es vor besonderen konzeptionellen Herausforderungen. Wie kann jüdische Geschichte vermittelt werden, ohne sie ausschließlich durch den Fokus des Holocaust zu betrachten? Wie kann das jüdische Museum freiwilliges Interesse erzeugen und einen unverkrampfteren Umgang mit "diesem schwierigen Thema" ermöglichen? Anhand eines konkreten Beispiels (Wuppertal) werden Antworten auf diese und andere Fragen gegeben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |