Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reuschenbach, Monika; Lenz, Thomas |
---|---|
Titel | WWW, WebQuest; Whiteboard & Co. Digitale Medien im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 33 (2012) 303, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Lernumgebung; Digitales Bild; Interaktive Medien; Lernsoftware; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Digitalelektronik; E-Learning; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Digitale Medien" geben die Autoren einen Überblick über den Einsatz von digitalen Medien im Geografieunterricht. Ausgangspunkt ist die Digitalisierung unserer Lebenswelt und der damit verbundene notwendige Medienkompetenzerwerb. Dies führt für den Geografieunterricht zu Herausforderungen in Hinsicht auf eine didaktisch und methodisch sinnvolle Unterrichtsplanung und -strukturierung. Darüber hinaus fördert der angemessene Einsatz digitaler Medien die Medienkompetenz in der heutigen Informationsgesellschaft. Der Autor stellt im Folgenden eine Auswahl von für den Geografieunterricht geeigneten digitalen Medien vor: (1) Geografische Software: Lernspiele/Lernprogramme, Simulationen/Animationen, GIS; (2) Interaktive Lernumgebungen: Virtuelle Lernräume, Virtuelle Exkursionen, WebQuest, Online-Lexika, Digitale Schulbücher, Digitaler Unterrichtsassistent; (3) Kommunikationsplattformen: Biog, Wiki; (4) Daten: Geodaten; Digitale Karten, Digitale Bilder, Filme, Audiodateien. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |