Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Senftleben, Hans-Günter |
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Titel | Kopfgeometrie. Einige grundlegende Gedanken zum Einsatz kopfgeometrischer Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 80 (2012) 5, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kompetenz; Räumliches Denken; Wahrnehmung; Grundschule; Elementare Geometrie; Fläche; Geometrie; Geometrieunterricht; Körper (Math); Mathematikunterricht; Raum; Deutschland |
Abstract | Kopfgeometrische Aufgaben sollen das räumliche Vorstellungsvermögen schulen. Im Basisbeitrag des Themenheftes "Kopfgeometrie" stellt der Autor Kompetenzbereiche (Orientierungs- und Wahrnehmungsvermögen), Unterrichtsziele beim Arbeiten mit kopfgeometrischen Aufgaben sowie Inhaltsbereiche der Kopfgeometrie bezogen auf handlungsorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule vor. Inhaltsbereiche sind Raumlagebeziehungen und Orientierungsbegriffe, Flächenformen, Körperformen, Symmetrieverhältnisse, Bilder, Zeichnungen, Wegepläne sowie Größenvorstellungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |