Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Jochem
TitelNeue Schulen in alten Gebäuden?
Wie sich Schulen durch Umbaumaßnahmen neuen pädagogischen Anforderungen stellen können.
QuelleIn: Lernende Schule, 15 (2012) 59, S. 8-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterPädagogik; Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Ganztagsschule; Cluster; Architektur; Transparenz; Vernetzung; Deutschland; Herford; Hessen; Leverkusen; Nordrhein-Westfalen; Schweiz; Witzenhausen
AbstractDer Verfasser stellt im vorliegenden Beitrag Planungsaspekte und Projektbeispiele in Bezug auf Umbaumaßnahmen von Schulen vor. Insgesamt werden drei Themenkomplexe dargestellt, die "die Transformation hin zu flexibel nutzbaren Lernräumen" berücksichtigen: die Vergrößerung und Vernetzung von Unterrichtsräumen, Clusterbildung (lineare Vernetzung zu Verbundeinheiten) sowie die Qualifizierung von Flurbereichen. Im Vordergrund stehen die Prinzipien Offenheit und Transparenz sowie das pädagogische Ganztagskonzept. Der Autor illustriert seine Vorstellungen durch Beispiele aus der Praxis (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: