Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Jochem |
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Titel | Neue Schulen in alten Gebäuden? Wie sich Schulen durch Umbaumaßnahmen neuen pädagogischen Anforderungen stellen können. |
Quelle | In: Lernende Schule, 15 (2012) 59, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Ganztagsschule; Cluster; Architektur; Transparenz; Vernetzung; Deutschland; Herford; Hessen; Leverkusen; Nordrhein-Westfalen; Schweiz; Witzenhausen |
Abstract | Der Verfasser stellt im vorliegenden Beitrag Planungsaspekte und Projektbeispiele in Bezug auf Umbaumaßnahmen von Schulen vor. Insgesamt werden drei Themenkomplexe dargestellt, die "die Transformation hin zu flexibel nutzbaren Lernräumen" berücksichtigen: die Vergrößerung und Vernetzung von Unterrichtsräumen, Clusterbildung (lineare Vernetzung zu Verbundeinheiten) sowie die Qualifizierung von Flurbereichen. Im Vordergrund stehen die Prinzipien Offenheit und Transparenz sowie das pädagogische Ganztagskonzept. Der Autor illustriert seine Vorstellungen durch Beispiele aus der Praxis (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |