Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMattern, Jessica
TitelSelbstregulation im Lehrerberuf: Entwicklung eines Trainings für angehende Lehrkräfte.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 2, S. 156-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPädagogik; Stressbewältigung; Wille; Lehrerausbildung; Training; Berufliche Kompetenz; Selbstkontrolle; Student
AbstractIn der vorliegenden Studie wird aufbauend auf Theorien des selbstregulierten Lernens ein szenariobasiertes Training zu Strategien der Handlungsplanung, der Selbstmotivation, der volitionalen Kontrolle und der Selbstreflexion für angehende Lehrkräfte entwickelt ubnd überprüft. Hintergrund war dabei, dass Selbstregulation als eine wesentliche Komponente bei der Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern betrachtet wird. Das Training beinhaltete neben vier Präsenzveranstaltungen standardisierte Tagebücher, die zur Schulung der Selbstbeobachtung und zur Vertiefung der Trainingsinhalte eingesetzt wurden. Die Effektivität des Trainings hinsichtlich der Selbstregulation und des Umgangs mit Belastung wurde im Rahmen einer ersten empirischen Überprüfung an einer Stichprobe von 20 Lehramtsstudierenden mittels Messwiederholungs-Kontrollgruppendesign varianz- und zeitreihenanalytisch untersucht. Es zeigen sich positive Trainingseffekte mit mittleren bis hohen Effektstärken für volitionale Kontrollstrategien und Strategien zum Umgang mit Belastung. Darüber hinaus weist die prozessuale Überprüfung Interventionseffekte für Zielsetzungsstrategien und Selbstreflexion auf. Insgesamt erscheint diese Art der Selbstregulationsförderung vielversprechend. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: