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Autor/inn/enBauer, Johannes; Diercks, Uta; Rösler, Lena; Möller, Jens; Prenzel, Manfred
TitelLehramtsstudium in Deutschland: Wie groß ist die strukturelle Vielfalt?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 2, S. 101-120Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBildungsqualität; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Bildungsprogramm; Regionaler Unterschied
AbstractThema der Studie ist die universitäre Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Seit den Bologna-Beschlüssen von 1999 ist zu beobachten, wie das traditionelle Modell des grundständigen Staatsexamensstudiengangs zunehmend durch verschiedene Formen modularisierter konsekutiver Studiengangmodelle ersetzt wird. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die aktuell bestehenden Studiengangmodelle systematisch zu beschreiben und die Heterogenität zwischen ihnen abzuschätzen. Hierzu wurden Portfolios studiengangrelevanter Dokumente zu zwölf Gymnasial-Lehramtsstudiengängen analysiert, die im Kontext des Projekts "PaLea - Panel zum Lehramtsstudium" erhoben wurden. Dabei wurden die Studienstrukturen inhaltsanalytisch herausgearbeitet und in eine vergleichbare Form gebracht. Der Fokus der Analysen lag auf dem Vergleich fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher sowie praktischer Anteile im Studienverlauf. Die Ergebnisse bestätigen bisherige Annahmen einer hohen Heterogenität der aktuellen Studiengangkonzeptionen in der Lehramtsausbildung in den untersuchten Dimensionen. Insbesondere sind eine unterschiedliche Schwerpunktsetzung zwischen Fachbezug und lehramtsspezifischer Orientierung sowie große Spannweiten fachdidaktischer (6-25 Credit Points) und praktischer Studienanteile (6-38 Credit Points) festzustellen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/1
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