Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalisch, Konrad |
---|---|
Titel | Mentalisierung und Affektregulation - Wie sich das kindliche Selbst entwickelt. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 5, S. 336-347Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2012.61.5.336 |
Schlagwörter | Emotion; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Theory of mind; Kind-Eltern-Beziehung; Regulation; Theorie |
Abstract | Die verschiedenen Bausteine der psychoanalytischen Mentalisierungstheorie von Peter Fonagy und Mitarbeitern werden vorgestellt und erläutert. Zur Theorie gehören im Kern die Affektspiegelungs- und Affektmarkierungstheorie sowie die beiden Modi des "Als-ob-Charakters" und der "psychischen Äquivalenz" (playing with reality). Zu jedem dieser theoretischen Bausteine werden Beispiele dargestellt. Zudem werden Zusammenhänge zu anderen Entwicklungstheorien aufgezeigt, etwa zu denen von Wilfred Bion, Donald Winnicott und John Bowlby. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |