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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBüchter, Andreas; Pallack, Andreas
TitelMethodische Überlegungen und empirische Analysen zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Methodological considerations and empirical analyses of the implicit standard-setting by central examinations.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2012) 1, S. 59-85
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-011-0032-4
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsstandards; Sekundarschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Zentrale Prüfung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Kompetenzentwicklung; Standardisierung
AbstractLehrkräfte müssen sich aktuell mit einer Vielzahl unterschiedlicher Test- und Prüfungsformate auseinandersetzen, wobei sowohl die Instrumente selbst als auch die mit ihnen gewonnenen Ergebnisse oft unvermittelt nebeneinander stehen. Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur diesbezüglichen Vermittlungsfunktion der Mathematikdidaktik leisten, indem einer inhaltlich wichtigen Frage aus dem Kontext zentraler Prüfungen ("Welcher Standard wird implizit gesetzt?") anhand geeigneter statistischer Modellierungen nachgegangen wird. Neben den inhaltlichen Ergebnissen spielen dabei auch methodische Überlegungen eine zentrale Rolle.

Nowadays teacher in Germany are dealing with a lot of assessments-with just a few of them being developed centrally. Results of central assessments and local assessments are not related explicitly. Our aim is to show how didactics of mathematics as a research discipline should help to mediate between questions of daily assessment practice in school (e.g. which achievement can not be graded fair?) and central examinations. This paper gives insight in which standard is created (implicitly) by central maths-examinations at grade 10. Therefore we analysed empirical data using adequate statistical methods. Furthermore we are reflecting on the methodology of how to analize data from central mathematics-examinations.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
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