Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ullmann, Philipp |
---|---|
Titel | Daten, Zufall und Empowerment. Gefälligkeitsübersetzung: Data, chance and empowerment. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 32 (2012) 1, S. 7-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Stochastik; Curriculumentwicklung; Mathematikunterricht; Datenverarbeitung |
Abstract | Was können wir vom Westen lernen? Im Folgenden werden auf der Grundlage ausgewählter US-amerikanischer Literatur unterschiedliche normative Modelle von mathematischer Kompetenz vorgestellt und unter der analytischen Kategorie empowerment diskutiert. Dabei wird nicht nur die zentrale Rolle der Leitidee Daten und Zufall in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht deutlich, sondern auch ein Rahmen geschaffen, um in die deutsche Diskussion um Standards und Curricula bewusst und gestaltend einzugreifen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |