Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Christmann, Nadine; Panagiotopoulou, Argyro |
---|---|
Titel | Institutionalisierte Sprachförderung für mehrsprachige Vorschulkinder. Ergebnisse vergleichender Ethnographien in Luxemburg und Deutschland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 34-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Feldforschung; Vergleichsuntersuchung; Bildungssystem; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschule; Curriculum; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Migrationshintergrund; Partizipation; Struktur; Bildungseinrichtung; Deutschland; Luxemburg; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse ethnographischer Feldstudien vor, die im Rahmen eines international vergleichenden Projektes in luxemburgischen und deutschen vorschulischen Einrichtungen durchgeführt wurden. Nach einer Erläuterung der zentralen Forschungsfragen des Projektes und der methodologischen Herausforderungen vergleichender Ethnographien werden strukturelle und curriculare Bedingungen dargestellt sowie pädagogische Alltagspraktiken zum Umgang mit migrationsbedingter Sprachenvielfalt und zur sprachlichen Förderung für Vorschulkinder beim Übergang in die Schule vergleichend analysiert. (DIPF/Orig.). This paper presents some conclusions from an ethnographic project which focuses on the institutionalisation of language education and support during the transition to school from a European perspective. Having regard to the main research questions of the project and methodological challenges of comparative ethnographic research the authors investigate how the educational system in Germany and Luxembourg deals with migration-related heterogeneity in institutional settings that children visit before they attend school and how bilingual children are supported by the teachers in order to learn the respective school language. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |