Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChristmann, Nadine; Panagiotopoulou, Argyro
TitelInstitutionalisierte Sprachförderung für mehrsprachige Vorschulkinder.
Ergebnisse vergleichender Ethnographien in Luxemburg und Deutschland.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 2, S. 34-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFeldforschung; Vergleichsuntersuchung; Bildungssystem; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschule; Curriculum; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Migrationshintergrund; Partizipation; Struktur; Bildungseinrichtung; Deutschland; Luxemburg; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse ethnographischer Feldstudien vor, die im Rahmen eines international vergleichenden Projektes in luxemburgischen und deutschen vorschulischen Einrichtungen durchgeführt wurden. Nach einer Erläuterung der zentralen Forschungsfragen des Projektes und der methodologischen Herausforderungen vergleichender Ethnographien werden strukturelle und curriculare Bedingungen dargestellt sowie pädagogische Alltagspraktiken zum Umgang mit migrationsbedingter Sprachenvielfalt und zur sprachlichen Förderung für Vorschulkinder beim Übergang in die Schule vergleichend analysiert. (DIPF/Orig.).

This paper presents some conclusions from an ethnographic project which focuses on the institutionalisation of language education and support during the transition to school from a European perspective. Having regard to the main research questions of the project and methodological challenges of comparative ethnographic research the authors investigate how the educational system in Germany and Luxembourg deals with migration-related heterogeneity in institutional settings that children visit before they attend school and how bilingual children are supported by the teachers in order to learn the respective school language. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: