Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seichter, Sabine |
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Titel | "Person" als Grundbegriff der Erziehungswissenschaft. Zwischen Boethius und Luhmann. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 2, S. 309-318Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-088-02-90000010 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Begriff; Identität; Kognition; Kommunikation; Selbstbestimmung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterricht; Freiheit; Christliche Religion; Philosophie; Dialog; Bildungseinrichtung; Institution; Individuum |
Abstract | Der Autorin geht es bei der [vorliegenden] begriffsanalytischen Gedankenskizze darum, die jeweilige Perspektivität und Modellhaftigkeit der beiden [...] Positionen [zum Personenbegriff, nämlich der tief in der abendländischen Tradition verankerten ontologischen Personenbegriff und der soziologisch gebrauchte Personenbegriff], aufzuzeigen, um abschließend dann den Blick auf den möglichen Beitrag zu lenken, den der moderne Personalismus, als dessen Begründer Emmanuel Mounier anzusehen ist, zu einem anschlussfähigen pädagogischen Personbegriff leisten kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |