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Autor/inHöhne, Thomas
TitelStiftungen als Akteure eines neuen Bildungsregimes.
Paralleltitel: Foundations as actors of a new educational regime.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 104 (2012) 3, S. 242-255Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25732
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257324
SchlagwörterBildungspolitik; Steuerung; Elite; Regionalisierung; Finanzen; Globalisierung; Einflussfaktor; Bertelsmann-Stiftung; Private Trägerschaft; Stiftung; Deutschland
AbstractStiftungen haben sich mittlerweile zu einflussreichen Akteuren im Bildungsbereich entwickelt. Dies ist wesentlich auf die Herausbildung neuer Steuerungsformen und eines neuen Bildungsregimes zurückzuführen, in dem private und staatliche Akteure zusehends kooperieren. Zum einen wird im vorliegenden Beitrag kritisch nach der Legitimation großer Stiftungen in ihrer Funktion als bildungspolitische Akteure gefragt und zum anderen die Problematik ihres Engagements exemplarisch anhand der Bertelsmann Stiftung verdeutlicht. (DIPF/Orig.).

Foundations have become influential actors in the educational sector by now. This is mainly based on new forms of governance and a new educational regime in which public and private actors cooperate more and more. This article deals on the one hand critically with the legitimation of large foundations functioning as education political actors; it illustrates on the other hand the problems of this involvement exemplarily with regard to the Bertelsmann Foundation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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