Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nickolaus, Reinhold |
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Titel | Erledigen sich die Probleme an der ersten Schwelle von selbst? Strukturelle Probleme und Forschungsbedarfe. Editorial. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (2012) 1, S. 5-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Übergang Schule - Beruf; Forschungsbedarf |
Abstract | Ein demografisch bedingter Rückgang der Ausbildungsstellenbewerber in Verbindung mit einer günstigen Beschäftigungsentwicklung lässt eine scheinbare Entspannung auf dem Ausbildungsstellenmarkt erwarten. Für die Unternehmen ergeben sich daraus berufsspezifisch variierend Rekrutierungsprobleme vor allem in weniger attraktiven Berufen. Trotz der zu erwartenden positiven Entwicklungstrends ist nicht absehbar, dass sich die Problematik an der ersten Schwelle völlig auflösen wird. Dagegen sprechen die großen regionalen Disparitäten und eine Reihe struktureller Bedingungskonstellationen, die für einen Teil der Nachfragenden auch in Zeiten günstiger Ausbildungsmarktbedingungen bedeutsam bleiben und bei konjunkturellen Abschwächungen auch für andere Gruppen wieder wirksamer werden. Der Autor befürchtet, dass angesichts der beobachtbaren Milderung der Problemlage an der ersten Schwelle die Übergangsproblematik wieder einmal in den Hintergrund treten wird und auch die einschlägigen Forschungsanstrengungen reduziert werden. Der Beitrag beschreibt zunächst die strukturellen Ursachen der Probleme an der ersten Schwelle - konjunkturelle Entwicklungen, Fehlallokationen, soziale Selektivität, Angebotsstruktur von Ausbildungsplätzen, Übergangssystem - und zeigt im zweiten Schritt Forschungsperspektiven auf. Von zentralem Interesse für den Autor ist dabei die Frage, inwieweit es innerhalb des Berufsbildungssystems gelingt, auf die strukturellen Probleme Antworten zu finden, die längerfristig Abhilfe versprechen, wie z.B. die soziale Selektivität zu mildern, immer wieder beklagte Leistungsdefizite der Ausbildungsstellenbewerber zu kompensieren und systembedingte Schwächen, wie die Konjunkturabhängigkeit und Fehlallokationen, nicht nur auf der Symptomebene zu bearbeiten. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/1 |