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"Der dritte Bildungsweg, das heißt der Zugang zur Hochschule auf der Basis beruflicher Bildungsabschlüsse und beruflicher Erfahrungen und ohne eine klassische allgemein bildende Hochschulzugangsberechtigung, hat aktuell eine hohe Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen, insbesondere im Kontext der bildungspolitischen Aktivitäten zur Öffnung der Hochschulen und der Entwicklung neuer und europäisch inspirierter Rahmenwerke (Qualifikationsrahmen, Kreditpunktesystem). Das Thema ist für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik von besonderer Relevanz. Es fällt in die virulente Frage der Relation beruflicher, allgemeiner und hochschulischer Bildung. In dem vorliegenden Beitrag erfolgt eine Einordnung der bildungspolitischen Programme und Maßnahmen in den berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskurs. Es wird auch verdeutlicht, welcher Forschungs- und Entwicklungsbedarf weiterhin besteht, um die Belastbarkeit der Argumente zur Öffnung der Hochschulen für den dritten Bildungsweg zu erhöhen. In Kapitel 1 werden zunächst die unterschiedlichen und grundsätzlichen berufsbildungspolitischen und theoretischen Begründungslinien nachgezeichnet, die in dem Zusammenhang mit der Forderung und Entwicklung durchlässiger Bildungsstrukturen und der Weiterentwicklung von Übergängen, speziell zwischen der Berufsbildung und der Hochschulbildung, stehen. In Kapitel 2 werden die Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen Instrumente 'Qualifikationsrahmen' und 'Kreditpunktesystem' eingeschätzt, die einen Beitrag zur Förderung der Transparenz und Durchlässigkeit leisten sollen. In Kapitel 3 erfolgen die zusammenfassende Darstellung der Befunde zur Frage des dritten Bildungsweges und die Kennzeichnung der Forschungsdesiderate." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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0172-2875
Frommberger, Dietmar: Von der Berufsbildung in die Hochschulbildung (Dritter Bildungsweg). 2012.
3172920
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