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Autor/inHerrle, Matthias
TitelInteraktionsprozesse unter Erwachsenen.
Zur Mikroethnographie pädagogischen Handelns.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2012) 3, S. 15-29
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP1203W015
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52885-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Video; Weiterbildung; Professionalität
AbstractEine Vielzahl an Studien widmet sich heute der Untersuchung von Kompetenzen professioneller Erwachsenenbildner. Demgegenüber wird die Frage, was das situative Handeln von Lehrpersonen ausmacht, empirisch unterbelichtet. Der vorliegende Beitrag zeigt, inwiefern mikroethnographische, videobasierte Analysen des Interaktionsgeschehens in Kursen Einblicke in Handlungsanforderungen gestatten, mit denen Lehrpersonen (und Lernende) alltäglich konfrontiert sind. Am Beispiel einer Untersuchung zum Kursanfang werden verschiedene Varianten illustriert, in denen mit Problemen umgegangen wird, die im Zuge der Herstellung und Verstetigung von Zusammenhängen lehr-lernbezogenen Kooperierens entstehen. Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Aufklärung über das Methoden-Repertoire geleistet, dessen selektiver Vollzug die performative Seite pädagogischer Professionalität kennzeichnet.

A variety of investigations are concerned with examining competencies of professionals in fields of adult education, neglecting the question what characterizes the activities they perform in order to organize learning situations. By analyzing an opening sequence of two different adult education lessons, the author shows, how microethnographic approaches of analyzing videotaped face-to-face interaction offer new insights in how participants ordinarily deal with challenges of establishing and sustaining a pedagogical business. In this way, this paper reveals some methods of the repertory, teachers (and learners) use selectively for performing learning situations.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2013/1
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