Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Lutz; Vos, Holger |
---|---|
Titel | Rhythmus, Tanz und Kampf. Stockkampfkunst im Sportunterricht. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 61 (2012) 5, S. 5-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Didaktik; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Gruppentraining; Kampfsport; Rhythmusschulung; Schulsport; Sportunterricht |
Abstract | Als "Stockkampfkunst" und" Stockkampf" werden unterschiedliche Formen des Kämpfens bezeichnet, bei denen Stöcke als Waffen zum Einsatz kommen. Wie man "Kali", "Arnis" oder "Escrima", eine philippinische Variante des Stockkampfes sowie "talking sticks" (der aus Afrika stammende rhythmische Teil) im schulischen Sportunterricht begründet und praxisnah anwendet, zeigen Verf. exemplarisch anhand einer Unterrichtseinheit auf. Den einzelnen Bewegungsfertigkeiten (gymnastische und artistische Übungsformen zum Einstieg, Partnerübungen), die vor den SchülerInnen demonstriert und dann von diesen nachgemacht werden sollen, umfassen kämpferische, rhythmische sowie tänzerische Elemente. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |