Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Lutz; Vos, Holger
TitelRhythmus, Tanz und Kampf.
Stockkampfkunst im Sportunterricht.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 61 (2012) 5, S. 5-11
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterDidaktik; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Gruppentraining; Kampfsport; Rhythmusschulung; Schulsport; Sportunterricht
AbstractAls "Stockkampfkunst" und" Stockkampf" werden unterschiedliche Formen des Kämpfens bezeichnet, bei denen Stöcke als Waffen zum Einsatz kommen. Wie man "Kali", "Arnis" oder "Escrima", eine philippinische Variante des Stockkampfes sowie "talking sticks" (der aus Afrika stammende rhythmische Teil) im schulischen Sportunterricht begründet und praxisnah anwendet, zeigen Verf. exemplarisch anhand einer Unterrichtseinheit auf. Den einzelnen Bewegungsfertigkeiten (gymnastische und artistische Übungsformen zum Einstieg, Partnerübungen), die vor den SchülerInnen demonstriert und dann von diesen nachgemacht werden sollen, umfassen kämpferische, rhythmische sowie tänzerische Elemente. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: