Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gronkowski, Dirk |
---|---|
Titel | Mountainbike. Action und Spaß im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sport Praxis, 53 (2012) 9/10, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Handlungskompetenz; Erlebnispädagogik; Übungsform; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Bildreihe; Materialeigenschaft; Mountain Biking; Schulsport; Sportunterricht; Bewegungsangebot |
Abstract | Verf. zeigt auf, dass das Geländerad auch für den schulischen Sportunterricht geeignet ist, da es z. B. bei Schulausflügen und Querfeldeinfahrten im besonderen Maße die motorischen Hauptbeanspruchungsformen Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert und verbessert. Neben Ausführungen zur Planung und Durchführung eines Unterrichtsprojekts, das neben der erlebnispädagogischen Perspektive (Gruppendynamik, Gruppenkohäsion) auch Bewegungsvarianten und Wettbewerbsformen (Leistungsvergleich) beinhalten kann, wird exemplarisch eine Übungssammlung (Bildreihe) mit folgenden Schwerpunkten vorgestellt: 1. "Die Gewöhnung an das Material, den Raum und die Gruppe." 2. "Das Bewältigen leichter Geländeherausforderungen vorbereiten." 3. "Das abgestimmte Fahren in der Gruppe mit einfachen Regeln erarbeiten." Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |