Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGronkowski, Dirk
TitelMountainbike.
Action und Spaß im Sportunterricht.
QuelleIn: Sport Praxis, 53 (2012) 9/10, S. 19-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterGruppendynamik; Handlungskompetenz; Erlebnispädagogik; Übungsform; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Bildreihe; Materialeigenschaft; Mountain Biking; Schulsport; Sportunterricht; Bewegungsangebot
AbstractVerf. zeigt auf, dass das Geländerad auch für den schulischen Sportunterricht geeignet ist, da es z. B. bei Schulausflügen und Querfeldeinfahrten im besonderen Maße die motorischen Hauptbeanspruchungsformen Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert und verbessert. Neben Ausführungen zur Planung und Durchführung eines Unterrichtsprojekts, das neben der erlebnispädagogischen Perspektive (Gruppendynamik, Gruppenkohäsion) auch Bewegungsvarianten und Wettbewerbsformen (Leistungsvergleich) beinhalten kann, wird exemplarisch eine Übungssammlung (Bildreihe) mit folgenden Schwerpunkten vorgestellt: 1. "Die Gewöhnung an das Material, den Raum und die Gruppe." 2. "Das Bewältigen leichter Geländeherausforderungen vorbereiten." 3. "Das abgestimmte Fahren in der Gruppe mit einfachen Regeln erarbeiten." Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: