Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ghanbari, Marie-Christine; Tietjens, Maike; Seidel, Ilka; Strauß, Bernd |
---|---|
Titel | Motorische Leistungsfähigkeit in der Grundschule. Die Bedeutung der individuellen Förderung sozial benachteiligter Kinder. |
Quelle | In: Sportunterricht, 61 (2012) 8, S. 234-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Individuelle Förderung; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Testverfahren; Grundschule; Projekt; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Dokumentation |
Abstract | Motorische Fähigkeiten gelten als Kernbaustein einer gesunden Entwicklung von Kindern. Ziel eines Projekts in Münster war es daher, eine Rückmeldung über den Ist-Stand der motorischen Leistungsfähigkeit von Viertklässlern zu geben. Die Ergebnisse bieten Anhaltspunkte für eine individuelle Förderung und für schulbezogene Interventionen. Insgesamt wurden 3.064 Grundschüler mit dem DMT 6-18 getestet. Ein Extremgruppenvergleich der Schulen zeigt die Bedeutung der individuellen Förderung sozial benachteiligter Kinder auf. Verf.-Referat. Motor abilities are considered a main part of child's healthy development. Therefore the objective of a project in Münster was to give feedback about the actual standing of fourth graders' motor achievement levels. The results offer information for individual facilitation and school specific intervention measures. A total of 3,064 elementary school students were tested with the DMT 6-18. The comparison of the schools' extreme groups shows the significance of individual facilitation for socially deprives children. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |