Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salzmann, Alexandra |
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Titel | Inklusiver Sportunterricht in der Grundschule. Erziehung zur Selbstständigkeit am Beispiel eines Gleichgewichtsparcours. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 61 (2012) 6, S. 6-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Selbstständigkeit; Soziale Integration; Kind; Grundschule; Didaktik; Übungsform; Bewegungserziehung; Gleichgewicht; Schulsport; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Training; Schulung; Behinderung; Behinderter |
Abstract | Die seit März 2009 in Deutschland in Kraft getretene UN-Behindertenkonvention bedeutet für Schulen und Lehrkräfte bezogen auf die geforderte Inklusion neue Herausforderungen. Die auch für den schulischen Sportunterricht geltende UN-Behindertenkonvention verlangt, Kinder mit chronischen physischen oder psychischen Erkrankungen im Sinne der heterogenen Vielfalt neben den sogenannten "gesunden" Kindern gleichberechtigt zu unterrichten. Während die jungen Heranwachsenden mit Beeinträchtigungen dabei lernen sollen zu erkennen, wann sie wirklich Hilfe benötigen und wann nicht, sollen die sogenannten "gesunden" Kinder lernen, mehr soziale Verantwortung gegenüber den Schwächeren zu übernehmen. Verf. zeigt anhand eines Unterrichtsbeispiels aus dem schulischen Sportunterricht zum Thema "Gleichgewichtsübungen" ("erziehender Gleichgewichtsparcour") Möglichkeiten auf, wie diese neuen Herausforderungen von den Lehrkräften und Schülern praxisnah umgesetzt werden können. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |