Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittmann, Claudia |
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Titel | Experimentieren - Bewegen - Kommunizieren. Wenn Sprache in Bewegung kommt. Ein interdisziplinierter Förderungsansatz für mehrsprachige Kindergartenkinder. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 37 (2012) 3, S. 124-128Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Mototherapie; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Verhaltensauffälligkeit; Sprachentwicklung; Therapie; Migration; Motopädagogik; Sprachbehinderung; Bewegungsangebot; Konzeption; Prävention; Schweiz |
Abstract | In der "Psychomotorik-Therapiestelle" in Dietikon im Kanton Zürich (Schweiz) gibt es seit einigen Jahren ein interdisziplinäres Projekt zur Sprach- und Bewegungsförderung für Vorschulkinder vor allem mit Migrationshintergrund, da diese neben motorischen Defiziten auch deutliche Entwicklungsrückstände in der Sprache (Deutsch als Zweitsprache) an den Tag legen. Das Projekt, das gemeinsam von einer Psychomotorik-Therapeutin und einer Logopädin betreut wird, verknüpft dabei in sogenannten Lektionen (60 Minuten einmal pro Woche) verschiedene Methoden zur Förderung der Sprachentwicklung mit denjenigen zur Bewegungsförderung. Ziel ist es, die betroffenen Kinder quasi kindergarten- und schultauglich auf die damit verbundenen Anforderungen vorzubereiten. Verf. stellt Inhalte und Verlauf des Interaktionsprozesses von Sprache und Bewegung der einzelnen therapeutischen Übungseinheiten exemplarisch vor. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |