Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Frieder; Wagner-Hans, Monika |
---|---|
Titel | Dopamin in der Sporthalle. Motorisches Lernen au seiner neurowissenschaftlichen Perspektive. Relevanz für den Sportunterricht? |
Quelle | In: Sportunterricht, 61 (2012) 7, S. 204-209Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Motorik; Motorisches Lernen; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaftsentwicklung; Forschungsbericht |
Abstract | Jüngste Erkenntnisse der Neurowissenschaften ermöglichen Einblicke in die Art und Weise, wie das Erlernen motorischer Fertigkeiten im Gehirn abläuft. Der folgende Beitrag skizziert hierzu einige Befunde und grundlegende Zusammenhänge. Dem Botenstoff Dopamin kommt dabei eine besondere Rolle zu. Folgt man den dargestellten Überlegungen, dann lassen sich Handlungsempfehlungen für den Sportunterricht gewinnen. Verf.-Referat. The most recent neuroscientific results support insight into how motor learning takes place in the brain. The authors sketch several findings and basic connections whereby the neurotransmitter dopamine plays a significance role. This information can lead to recommendations for teaching physical education. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |