Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolzweg, Martin; Ketelhut, Kerstin; Brandt, Steffen
TitelDer Einfluss des gewählten Bewertungsverfahrens auf die Interpretation der Ergebnisse des Deutschen Motorik Tests (DMT 6-18).
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 8, S. 239-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterDatenerhebung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Testverfahren; Sekundarbereich; Schulsport; Sportmotorik; Sportunterricht; Bewertung; Bewertungssystem; Methodenvergleich
AbstractIn diesem Beitrag werden zwei unterschiedliche Bewertungsverfahren (gleichverteiltes und normalverteiltes Bewertungsverfahren) bei der Testauswertung des Deutschen Motorik Tests 6-18 (DMT 6-18) anhand der Daten einer Stichprobe von 749 Berliner Schülerinnen und Schüler (366 weiblich, 383 männlich) im Alter von fünf bis 15 Jahren (Mittelwert: 9,63 Jahre, Standardabweichung: 3,27 Jahre) hinsichtlich ihrer Messeigenschaften (Summenscores, Testinformation und Messfehler) verglichen. Im Gegensatz zu der von Bös et. al. (2009) beschrieben Auswertung mittels Methoden der klassischen Testtheorie werten die Autoren hier die Datei mit Hilfe der Item Response Theorie (IRT) auf der Basis des Rasch-Modells (Rasch, 1980) aus, um anschließend Vor- und Nachteile der beiden Bewertungsverfahren zu beschreiben, Konsequenzen für die Interpretation des Tests aufzuzeigen und Empfehlungen bezüglich der Wahl des Bewertungsverfahrens bei unterschiedlichen Zielgruppen zu geben. Verf.-Referat.

The authors compare two different evaluating processes (equally distributed and normally distributed evaluating process) of the analyses of the German Motor Test 6-18 (DMT 6-18). The data includes a random sample of 749 five to fifteen-year-old Berlin students (366 female, 383 male with an average age of 9,63 years and a standard deviation of 3,27 years) showing their measuring characteristics (sum score, test information and measuring error). In contrast to the analysis described by Bös et al. (2009) using methods of the classic test theory, the authors analyze the data using the Item Response Theory (IRT) based on the Rasch Model (Rasch, 1980) in order to subsequently describe the pros and cons of the two evaluating processes, then to present the consequences of the test interpretation and to recommend the selection of an evaluating process with respect to different target groups. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: