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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDilger, Bernadette; Ebert, Anna; Landmann, Mareike
TitelThe missing link?!
Verbindungen zwischen konzeptionellen und empirischen Zugängen zur Kompetenzmodellierung an Hochschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 4, S. 71-84
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterEvaluation; Äquivalenz; Studienverhalten; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Studentenschaft
AbstractKompetenzen werden in der Evaluation und Qualitätssicherung von Hochschule und Hochschulpolitik unterschiedlich konzeptioniert und empirisch erfasst. Einschätzungen zu individuellen Kompetenzen in Absolventinnen- und Absolventenstudien dienen als empirische Indikatoren für eine erfolgte Kompetenzentwicklung im Studium. Inwieweit die verwendeten Items eine geeignete Form der Beschreibung sind und wie diese zu den Konzeptionen des Deutschen Qualifikationsrahmens für Hochschulabschlüsse, des Deutschen Qualifikationsrahmens und einem weiteren Kompetenzmodell passen, wird anhand von konfirmatorischen Faktoranalysen untersucht. Hierüber werden konzeptionelle Schwachstellen, empirische Hürden und Überarbeitungsbedarf der Kompetenzmodellierung sichtbar. (HRK / Abstract übernommen).

Conceptual and empirical instruments define competence differently in higher education evaluation and quality management systems. Graduate tracer studies provide empirical evidence on competence development within study programmes. Are the empirical indicators adequate for the competence models used in qualification frameworks? Through confirmatory factor analysis, the empirical findings were tested against three concepts of competence used in the German higher education context. The findings highlight the need for future modifications in the way competence is addressed in the evaluation of study programmes. (Orig.).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2013/1
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