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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomalla, Klaus
TitelIst es erlaubt, aus Menschenliebe zu lügen?
Wie eine moralische Grenzsituation Kants prinzipielle Sichtweise in Frage stellen kann - Sekundarstufe II.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 23 (2012) 2, S. 38-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterSekundarstufe II; Kategorischer Imperativ; Moral; Grenzsituation; Kant, Immanuel
AbstractSo bewundernswert Kants Leistung im Hinblick auf die Neubegründung der Ethik ist, indem er dies allein auf das formelle Prinzip des kategorischen Imperativs stützt und sämtliche materiellen Aspeke als irrelevant für die moralische Problematik ausklammert, sosehr kann seine "kategorische" Lösung zum Problem werden, wenn es um Grenzsituationen geht. Eine solche erörtert die hier vorgestellte Unterrichtssequenz, der eine Schlüsselfunktion zukommt. Zum einen können die Schüler/innen ihre moralischen Intuitionen vergegenwärtigen, indem sie die Sequenzen aus dem Film "Jakob der Lügner" auf sich wirken lassen; zum anderen können sie ihr bisheriges Wissen zur kantischen Begrifflichkeit zur Anwendung bringen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/1
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