Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildt, Michael |
---|---|
Titel | Gesundes Lehren. Belastung durch die Form des Unterrichtens abbauen. |
Quelle | In: Lernchancen, 15 (2012) 87/88, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Lehrer; Kooperatives Lernen; Lehrerzentrierter Unterricht; Unterricht; Gesundheit; Belastung |
Abstract | Kernaufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer ist das Unterrichten. Die Senkung der Belastung von Lehrkräften durch Übergang und schülerzentrierte Lernformen ist nach Ansicht des Verfassers ein wichtiger Aspekt einer "gesunden Schule" - auch für Lehrkräfte. Dieser Beitrag beleuchtet die Problematik aus deren Handlungsperspektive und gibt Anregungen zu kooperativen Prozessen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/1 |