Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurow, Olaf-Axel; Hoyer, Timo
TitelPositive Pädagogik oder: wie das Glück aus der Schule verschwand - und wie es in die Ganztagsschule zurückkehren könnte.
QuelleIn: Lehren & lernen, 38 (2012) 6, S. 28-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogik; Ganztagsschule; Glück
AbstractDie hiesige Pädagogik hat das Glück entdeckt! Endlich entdeckt, möchte man sagen, und wieder entdeckt, müsste es eigentlich heißen, denn Ignoranz oder gar offene Ablehnung der positiven Emotionen hat zwar eine stattliche Tradition, aber wenn man über den Tellerrand der jüngeren Geschichte hinausblickt, dann erkennt man auch die Umrisse einer glücksfreundlicheren Pädagogik, die verdrängt und vergessen wurde. Wie das geschehen konnte, was dabei verlorenging und welche Möglichkeiten gerade die Ganztagsschule besitzt, verborgene Quellen des Glücks freizulegen, darüber werden wir hier nachdenken. Bei aller Begeisterung für eine positive Pädagogik wollen wir uns allerdings nicht der Augenwischerei schuldig machen: Schule und Unterricht können Glücksmöglichkeiten eröffnen und Bedingungen schaffen, unter denen Lernen zum befriedigenden Erlebnis wird, aber beibringen können sie Glück niemandem.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: