Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Dominik |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen zur eisigen Welt der Polargebiete. Ergebnisse einer explorativ angelegten Studie. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 40 (2012) 3, S. 105-127 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Schuljahr 08; Realschule; Schüler; Fachdidaktik; Eis (Geow); Eisberg; Geografieunterricht; Schnee; Schmelzen; Deutschland; Polare Zone |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Folgen des Klimawandels gewinnt die Polarforschung an Bedeutung. In der vorliegenden empirischen Pilotstudie werden Schülervorstellungen zur Kryosphäre (vereiste Regionen) der Arktis und Antarktis untersucht. In drei Realschulklassen wurde ein qualitativ angelegter Fragebogen zu folgenden Aspekten vorgelegt: Gestalt der Polargebiete, Gestalt und Entstehung von Landeismassen, Gestalt, Schwimmverhalten und Entstehung von Eisbergen, Alter des Meereises, sowie Ursachen und Folgen eines Schmelzens der Polarkappen. Der Autor resümiert, dass einige Präkonzepte zu fast allen befragten Aspekten bestehen, die von wissenschaftlichen Kenntnissen erheblich abweichen. Der Verfasser schlägt vertiefende Untersuchungen vor, auf deren Basis zeitgemäße Lernmaterialien entwickelt werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |