Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRütz, Barbara
TitelWas also ist die Zeit?
Zugänge zu einem geheimnisvollen Phänomen.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, (2012) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterGrundschule; Zeitmessung; Sachunterricht; Jahreslauf; Tag; Woche; Zeit; Deutschland
AbstractDer Basisbeitrag des Themenheftes "Wie die Zeit vergeht" eröffnet Zugänge zur Thematik Zeit im Sachunterricht der Grundschule, indem die Autorin in die Unterrichtsvorschläge des Heftes einführt. Diesen allen ist gemeinsam, dass die Kinder Zeit als wichtigen Bestandteil ihres Lebens und ihrer Identität erfahren sollen. Die Vorschläge, auch als Anhang tabellarisch zusammengefasst, befassen sich mit folgenden Themen: (1) Tages- und Jahreslauf von Sonne und Erde; (2) die Woche; (3) nicht-zyklische Momente der Zeit; (4) Bau einfacher Uhren; (5) Zeitdimensionen mithilfe von Sand erkunden; (6) unterschiedlicher Umgang verschiedener Kulturen mit der Zeit; (7) mit Kindern über Zeit philosophieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: