Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inÄchtler, Norman
TitelZwischen Konvention und Modernität.
Gattungstheoretische Überlegungen zu aktuellen Historischen Jugendromanen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 4, S. 12-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterAdoleszenz; Jugendliteratur; Jugendroman; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Gattung (Lit); Historischer Roman; Boie, Kirsten; Deutschland
AbstractDer Beitrag unterzieht die bislang wenig beschriebene Gattung des 'Historischen Jugendromans' einer genaueren Bestimmung. Unter Einbezug von Ergebnissen der literaturwissenschaftlichen Adoleszenzforschung wird dieser vom 'Historischen Roman' für Erwachsene abgrenzbar. Sodann werden unter erzähltheoretischen Gesichtspunkten Texte zu zeitgeschichtlichen Themen von Kirsten Boie, Werner Egli, Gina Mayer sowie Grit Poppe auf einige herausragende strukturelle Aspekte untersucht. Das besondere Augenmerk richtet sich auf die vier Parameter Perspektive und Figur, Zeit und Raum (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: