Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelmi, Volker |
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Titel | Die experimentelle Lernform. Herausforderung des kompetenzorientierten Geographieunterrichts. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 42 (2012) 7/8, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Experiment; Forschendes Lernen; Kompetenzorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Experimentieren können - Durch Forschen lernen" wendet sich unter den didaktischen Vorgaben Kompetenz- und Schülerorientierung sowie Forschendes (experimentelles) Lernen der Thematik Experiment im Geografieunterricht zu. Der Autor grenzt einleitend das Experiment vom Versuch ab, der ein geografisches Phänomen lediglich nachzeichnet. Das Experiment hingegen ist ein wissenschaftliches "Verfahren zur überprüfbaren Ermittlung von Einsichten in einen Vorgang, [...] der zunächst künstlich an einem Modell [...] erzeugt, dann beobachtet und anschließend erklärt" wird. Im Weiteren zeichnet der Verfasser nach, wie der Forschungsprozess dem Schüler geöffnet werden kann und wie eine praxistaugliche Umsetzung von geografischen Experimenten im Unterricht erfolgen kann. Abschließend gibt der Autor einen Überblick über einige didaktisch-theoretische Zugänge zum Experimentellen Lernen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |