Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Claudia |
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Titel | SINUS setzt Zeichen! Naurwissenschaftlichen Sachunterricht weiterentwickeln. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 80 (2012) 4, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Begleitung; Grundschule; Unterrichtsqualität; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Modul; Weiterentwicklung; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts); Deutschland |
Abstract | "Seit 2004 arbeiten Grundschullehrkräfte an der Weiterentwicklung des Mathematik- oder naturwissenschaftlichen Sachunterrichts, momentan [unter der Bezeichnung] SINUS an Grundschulen". Der Beitrag illustriert anhand eines Beispiels, wie die SINUS-Vorgaben in die Schulpraxis umgesetzt werden können. Die Aufgabenbereiche einer SINUS-Gruppe einer Grundschule liegen in Recherchearbeiten über Erfahrungen und Vorgaben, im Festlegen von Lernaufgaben und Versuchen, im Festlegen der geeigneten Methoden, im Abstimmen der Niveaustufen des Unterrichts sowie in Fortbildungsmaßnahmen. Die SINUS-Programme unterliegen einer wissenschaftlichen Begleitforschung. Diese untersucht die Professionalisierung der Lehrpersonen sowie die Lernergebnisse der Kinder in den SINUS-Klassen. Die Schulen ihrerseits sind angehalten, ihre Arbeit zu dokumentieren. Die Autorin fordert, die SINUS-Programme weiterzuentwickeln und "in den Ländern so zu verankern, dass in möglichst allen Schulen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen geschaffen werden" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |