Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cziedlik, Wolfgang |
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Titel | Schülerexperimente in Aufgaben. Beispiele aus Schleswig-Holstein. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 5, S. 9-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Gymnasium; Klausuraufgabe; Prüfungsaufgabe; Naturstoff; Aminosäure; Chemieunterricht; Polyester; Polykondensation; Saccharid; Schülerexperiment; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Um im Fach Chemie den Fachanforderungen für die Abiturprüfung gerecht zu werden und Lehrpläne erfüllen zu können, ist es notwendig, Experimente auch in Prüfungssituationen, insbesondere in Klausuren als Bestandteil von Aufgaben einzusetzen. Experimente als Teil von Klausuraufgaben müssen unter anderem eindeutige und klar erkennbare Ergebnisse liefern und mit möglichst kleinem Aufwand in angemessener Zeit sicher durchführbar sein. An zwei Beispielen - Bildung von Polyestern mit 1,6 Hexandisäure und Identifizierung eines Naturstoffes - wird dargestellt, wie derartige Klausuraufgaben gestaltet werden können, welche Anforderungen gestellt werden müssen und wie sie bewertet werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |