Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Smitten, Susanne in der; Jaeger, Michael |
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Titel | Hochschulische Lehrleistungen im Kontext der W-Besoldung. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 7 (2012) 3, S. 89-96 u. IIIInfoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 51; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Leistungsorientierung; Besoldung; Leistungsbeurteilung; Lehre; Leistungsbezug; Hochschullehrerbesoldung; Leistung; Leistungsanreiz; Leistungsindikator; Qualität; Verordnung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Berücksichtigung hochschulischer Lehrleistung bei der Vergabe besonderer Leistungsbezüge an Professor/innen im Kontext der W-Besoldung. Die Grundlagen bilden eine systematische Inhaltsanalyse sowohl der Leistungsbezügeverordnungen der deutschen Bundesländer als auch der Ordnungen, Satzungen und Richtlinien aus 94 Hochschulen sowie die Ergebnisse eines Evaluationsprojekts zur Ausgestaltung der W-Besoldung an der Universität der Künste in Berlin. Auf dieser Basis wird analysiert, welche Leistungskriterien an den Hochschulen zur Anwendung kommen, wie Leistungsstufen definiert werden, in welchem Bezug sie zur Höhe von Leistungsbezügen stehen und welche Personen beratend oder entscheidend innerhalb des Vergabeprozesses mitwirken. Aufbauend auf den empirischen Befunden wird anschließend diskutiert, welche Faktoren die Steuerungswirksamkeit der leistungsorientierten Professorenbesoldung beeinflussen können und somit aus der Perspektive der Hochschulen ggf. auch als Stellschrauben zur Steigerung des Lehrengagements genutzt werden können. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/1 |