Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Joller-Graf, Klaus; Kummer Wyss, Annemarie; Zobrist, Bruno; Buholzer, Alois |
---|---|
Titel | Reflexion der eigenen Professionalität mit Kompetenzrastern. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 9, S. 13-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Schulische Integration; Heterogene Klasse; Berufliche Qualifikation; Berufsanforderung; Sonderpädagogik; Modell |
Abstract | Im Rahmen eines Projekts am Institut für Schule und Heterogenität (ISH) der PHZ Luzern wurden Kompetenzen von Lehrpersonen für den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen beschrieben und in Form von sechs Kompetenzrastern aufbereitet. Die Form von Rastern soll einerseits Verhaltensvariationen im Sinne einer Setzung einschränken, gleichzeitig aber auch die notwendige Flexibilität für eine individuelle Profilbildung geben. Sie dienen so Lehrpersonen oder Schulleitungen als Instrument für die Unterrichts- und Personalentwicklung. Exemplarisch wird das Kompetenzraster zur Differenzierung und Individualisierung vorgestellt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/1 |