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Autor/inLichtblau, Pia
TitelGlobal denken, global handeln - global lernen.
Ein Bildungsprojekt für eine faire Globalisierung.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2012) 16, S. 11/1-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-73241
SchlagwörterSolidarität; Arbeitsbelastung; Globales Lernen; Menschenrechte; Menschenwürde; Nachhaltigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsrecht; Globalisierung; Outsourcing; Arbeit; Globales Denken; Verbrauch; Gewerkschaft; Arbeitnehmer
AbstractDie Globalisierung in ihrer gegenwärtigen Form hat für ArbeitnehmerInnen auf der ganzen Welt massive Auswirkungen. Produktion und Dienstleistungen werden ausgelagert und Staaten unterbieten sich gegenseitig beim Lohn-, Sozial- und Umweltdumping. Die so entstehende Spirale nach unten kann - so die Überzeugug der Autorin - nur durch die internationale Arbeit von Gewerkschaften und NGOs gestoppt werden. Voraussetzung für "globales Handeln" in diesem Sinn ist die Entwicklung eines "globalen Bewusstseins" und das Erkennen eigener Handlungs- und Kooperationsmöglichkeiten. Dieses globale Bewusstsein zu wecken und weiterzuentwickeln, war das Ziel des Bildungsprojekts "Menschenwürdige Arbeit für menschenwürdiges Leben!", das bei Erscheinen dieser Ausgabe zu Ende gehen wird. Der vorliegende Beitrag beschreibt Hintergrund, Gestalt und Ergebnisse dieses globalisierungskritischen und grenzüberschreitenden Bildungsprojekts aus Sicht des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, dessen Kernstück ein Lehrgang für aktives Globalisierungsengagement bildete. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/4
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