Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiepcke, Claudia
TitelÜber die Konstruktion und Dekonstruktion des Geschlechts in der Gründungserziehung.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 64 (2012) 1/2, S. 3-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBildung; Segregation; Management; Unternehmensgründung; Unternehmer; Ökonomie; Geschlechtsspezifik
AbstractDie wachsende Relevanz von Unternehmensgründungen stellt neue Anforderungen an die Förderung ökonomischer Kompetenzen im Rahmen der Entrepreneurship Education. Empirische Untersuchungen zeigen, dass im Rahmen des Unternehmertums geschlechterspezifische Unterschiede vorhanden sind. Bisher wird nur jedes dritte Unternehmen von Frauen gegründet, im Handwerk nur jedes vierte. Zudem sind weibliche Gründungen eher in Branchen mit geringeren Zutrittsbarrieren zu finden und meist auf persönliche oder personenbezogenen Dienstleistungen bezogen. Der Beitrag liefert Erklärungsansätze für das geschlechterspezifische und segregierte Gründungsverhalten. Es wird definiert, was unter Segregation zu verstehen ist und anhand welcher Theorien sie erklärt werden kann. Abschließend wird ein Bezug zur Gründungserziehung hergestellt und diskutiert, wie eine geschlechtersensible Entrepreneurship Education gelingen kann, die den Bedürfnissen beider Geschlechter gerecht wird. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: