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Autor/inPant, Hans Anand
TitelKompetenzmessung und Schulforschung - eine notwendige Verbindung.
QuelleIn: DIPF informiert, (2012) 17, S. 18-20
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-6941; 1611-6968
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Deutschland; Kooperation; Messung; Modell; Bildungsstandards; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Schulforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Messung; Messverfahren; Kooperation; Modell; Deutschland
AbstractDer Autor konstatiert, dass die Kompetenzmessung für die Schul- und Unterrichtsforschung in Deutschland kaum eine Rolle spielt. Er versucht Perspektiven für eine sinnvolle oder sogar notwendige Verbindung beider Forschungsfelder aufzuzeigen, indem er einen engeren Austausch zwischen Entwicklern von Kompetenztests, Schulpraktikern und Schulforschern vorschlägt. Damit kann gewährleistet werden, "dass für alle Zielfunktionen - Individualdiagnostik, formatives Überprüfen von Schülerkompetenzen, Systemevaluation - Kernbestandteile in den Kompetenzmodellen und Messinstrumenten gleich oder vergleichbar bleiben." (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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