Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pant, Hans Anand |
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Titel | Kompetenzmessung und Schulforschung - eine notwendige Verbindung. |
Quelle | In: DIPF informiert, (2012) 17, S. 18-20
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Bildungsstandards; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Messung; Messverfahren; Kooperation; Modell; Deutschland |
Abstract | Der Autor konstatiert, dass die Kompetenzmessung für die Schul- und Unterrichtsforschung in Deutschland kaum eine Rolle spielt. Er versucht Perspektiven für eine sinnvolle oder sogar notwendige Verbindung beider Forschungsfelder aufzuzeigen, indem er einen engeren Austausch zwischen Entwicklern von Kompetenztests, Schulpraktikern und Schulforschern vorschlägt. Damit kann gewährleistet werden, "dass für alle Zielfunktionen - Individualdiagnostik, formatives Überprüfen von Schülerkompetenzen, Systemevaluation - Kernbestandteile in den Kompetenzmodellen und Messinstrumenten gleich oder vergleichbar bleiben." (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |