Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildemann, Anja |
---|---|
Titel | Prima Lern-Klima. Lese-, Schreib- und Hör-Ecken gestalten. |
Quelle | In: Bildung + lernen, 65 (2012) SH, S. 14-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Rollenspiel; Medieneinsatz; Raumgestaltung; Grundschule; Schüler; Selbstständiges Lernen; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Hören; Deutsch; Literatur; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Mathematik; Hörerziehung; Ausstattung; Buch |
Abstract | Die Autorin beschreibt in ihrem Aufsatz, wie man ein Klassenzimmer in verschiedene Lern- und Themenbereiche untergliedern kann, um so die Lese- und Sprachkompetenz und das selbstständige Schreiben zu fördern. Hierbei ist es wichtig, dass die Schüler aus einer Vielzahl verschiedener Medien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen frei wählen können. Die Schüler sollen so den grundlegenden Umgang mit Büchern erlernen und literarische Kenntnisse erlangen. Die Autorin beschreibt außerdem beispielhaft, mit welchen Materialien die Kinder in der "Schreibecke" ihre Ideen zu Papier bringen können. (DIPF/hd). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |