Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
---|---|
Titel | Missratener Fortschritt - Glänzende Geschäfte. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 1, S. 96-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-088-01-90000009 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Erziehungsmittel; Bildungssystem; Schule; Schulzeit; Schulinspektion; Schulorganisation; Schulprogramm; Schuldauer; Lehren; Lerninhalt; Unterrichtsstil; Sprache; Sprachgebrauch; Organisationsentwicklung; Kritik; Präsentation; Reform; Deutschland |
Abstract | Der Autor kritisiert die "nun schon über 10 Jahre betriebene Reform" des deutschen Bildungswesens als "missratenen Fortschritt" und vertieft seine Kritik in drei Schritten, um abschließend darzulegen, was zu einer gelingenden Reform notwendig wäre: 1. Woran lässt sich missratener Fortschritt konkret ausweisen? 2. Was sind dennoch die glänzenden Geschäfte? 3. Was wäre dagegen der Fortschritt und die rechte Aufgabe? (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |