Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obermaier, Michael |
---|---|
Titel | Bildung in Früher Kindheit. Elementarpädagogik nach der ersten Bildungsreform - im Dornröschenschlaf? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 1, S. 54-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-088-01-90000006 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Selbstbildung; Erziehungswissenschaft; Bindung; Mutter-Kind-Beziehung; Frühe Kindheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Sozialhilfe; Förderung; Elementarbereich; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Hospitalismus; Gesetz; Rechtsgrundlage; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeichnet das bildungspolitische Interesse an und die pädagogischen Ansätze in der Elementarpädagogik nach der ersten Bildungsreform der 1960er/70er Jahre nach. Er geht auf die Phase der De-Thematisierung der Elementarpädagogik zwischen 1970 und 1990 ein und ihre Re-Thematisierung ab 1990. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |