Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heckmann, Verena; Strasser, Thomas |
---|---|
Titel | Von der technischen Komplexität hin zur didaktischen Vielseitigkeit. "3-Clicks-Edu-Apps" zur Steigerung der Sprechkompetenz im fremdsprachlichen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 7 (2012) 2, S. 34-46 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernen; Didaktik; Soziale Software; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Mobilität; E-Learning; World Wide Web |
Abstract | Der Aufsatz zeigt die Möglichkeiten auf, die Web 2.0-Dienste und mobile Apps bieten, um das Sprechen im Fremdsprachenunterricht zu fördern. Aus LernerInnensicht werden sowohl das individuelle Sprachtraining als auch das Miteinander-Sprechen in sozialen Netzwerken beleuchtet. Die/der LernerIn erstellt zunächst mobil einen Audiobeitrag, um ihn anschließend mit der Peer-Group zu teilen. Aus Sicht der Lehrperson werden die Web 2.0-Anwendungen und mobilen Apps unter dem "3-Clicks-Edu-App"-Ansatz betrachtet. Noch nie war es für Lehrpersonen im Internet so einfach, eine virtuelle Lernumgebung zu kreieren und den Lernprozess im digitalen Kontext anzuregen. Die "3-Clicks-Edu-Apps" zeichnen sich durch technische Simplizität und didaktische Versatilität aus und überzeugen auch "technophobe" SprachenlehrerInnen, neue Technologien im Unterricht einzusetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |