Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrosch, Anja; Heumann, Jantje; Leipelt, Andreas; Schäfer, Bettina
TitelWie Schulentwicklung gelingen kann.
Das Ziel: den Unterricht für mehr Individualisierung und Beteiligung öffnen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 5, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Programm; Projekt; Reflexion (Phil); Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Kooperation; Netzwerk; Verfahren; Deutschland
AbstractSchulentwicklung lernen Schulen vor allem bei der Erprobung eigener Entwicklungsprozesse. Der Beitrag beschreibt Erfahrungen des Reformprojekts "Reformzeit" von 29 Schulen, die über fünf Jahre gemeinsam und in Netzwerken an einer Veränderung des Unterrichts [gearbeitet haben], und die dort von den Lehrer(inne)n selbst identifizierten Erfolgsfaktoren. Darüber hinaus wird deutlich, was die Schulbegleiter(inne)n aus der Reflexion der Schulen gelernt haben. Interessant für andere Schulen ist hier, mit welcher Methode die Beteiligten die Bilanzierung gestalten und was bei aller Unterschiedlichkeit der Schulen als hilfreich beziehungsweise als hinderlich erfahren wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: