Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grosch, Anja; Heumann, Jantje; Leipelt, Andreas; Schäfer, Bettina |
---|---|
Titel | Wie Schulentwicklung gelingen kann. Das Ziel: den Unterricht für mehr Individualisierung und Beteiligung öffnen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 5, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Programm; Projekt; Reflexion (Phil); Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Kooperation; Netzwerk; Verfahren; Deutschland |
Abstract | Schulentwicklung lernen Schulen vor allem bei der Erprobung eigener Entwicklungsprozesse. Der Beitrag beschreibt Erfahrungen des Reformprojekts "Reformzeit" von 29 Schulen, die über fünf Jahre gemeinsam und in Netzwerken an einer Veränderung des Unterrichts [gearbeitet haben], und die dort von den Lehrer(inne)n selbst identifizierten Erfolgsfaktoren. Darüber hinaus wird deutlich, was die Schulbegleiter(inne)n aus der Reflexion der Schulen gelernt haben. Interessant für andere Schulen ist hier, mit welcher Methode die Beteiligten die Bilanzierung gestalten und was bei aller Unterschiedlichkeit der Schulen als hilfreich beziehungsweise als hinderlich erfahren wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |