Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Klein, Ursula (Red.)
TitelFailing schools - besonders belastete Schulen.
Grundlagen. Schulen erzählen ihre Geschichte. Modelle der Schulberatung und Schulbegleitung. Schulentwicklung durch konkrete Unterstützungsleistungen.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, (2012) 2, 48 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Beratung; Oberschule; Schulerfolg; Unterricht; Projekt; Coaching; Effektivität; Fallbeispiel; Krise; Problem; Qualität; Strategie; Berlin; Bremen; Deutschland; Hamburg; Luzern (Kanton); Schweiz
AbstractDieser Band beschäftigt sich mit den "nicht-wirksamen" oder "ineffektiven" Schulen, für die sich international der Begriff "Failing Schools" etabliert hat. Es wird untersucht, ob diese Etikettierung zutreffend ist, oder ob jeweils unterschiedliche Faktoren für das "Scheitern" von Schulen verantwortlich sind. Deshalb wird Fragen nachgegangen, warum es "besonders belastete" Schulen gibt, welche Entwicklung dieses Scheitern nimmt, ob es dabei eine besondere Dynamik gibt. Es wird eine Typologie des Scheiterns von Schulen aufgestellt und es werden einige Fallbeispiele vorgestellt. Daran schließen sich Modelle der Schulberatung und Schulbegleitung an, um Schulen in schwieriger Lage wieder auf einen erfolgreichen Weg zu führen. Anleitungen zum Coaching der Schulleitungen und ein Erfahrungsbericht über die Krisenintervention in einer normalen Schule schließen den Band ab. (ICF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SchulVerwaltung. Spezial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: