Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Tüley hat zum Erstaunen der Lehrerin mit ihrer Arbeit noch gar nicht richtig angefangen. Gerade mal einen einzigen (freiwilligen) Auftrag hat sie erledigt. Stattdessen schaut sie immer wieder aus dem Fenster, vertrödelt ihre Zeit mit Zeichnen oder plaudert mit Leyla und Jasmin, ihren Pultnachbarinnen. Die Eltern von Tüley stammen aus Istanbul, sie selber wurde hier geboren. Ihre Mutter sagt, ihre Tochter sei schon früh aufgefallen durch ihre Wissbegierde, ihre Neugier und ihr Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Phänomenen. Sie und ihr Mann würden Tüley unterstützen und ihr die bestmögliche Schulbildung wünschen, denn die Tochter möchte gerne Ärztin werden (vgl. Buholzer/Joller-Graf/Kummer Wyss/Zobrist 2012). Kinder wie Tüley sitzen in der jeder Schulklasse. Sie repräsentieren keine besondere "Spezies", sonder zeichnen sich gegenüber der Mehrheit der Klasse durch deutlich überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten aus. Den Schulalltag bestreiten solche begabten Kinder gemeinsam mit Klassenkameradinnen und -kameraden, die ihrerseits unterschiedlich schnell lernen und unterschiedliches Vorwissen mitbringen. Je nachdem werden die Kinder von zu Hause aus durch zusätzliche Lernangebote stark unterstüzt. Die Vielfalt an indviduellen Lernvoraussetzungen stellt für Lehrpersonen zweifellos eine große Herausforderung dar, die unter anderen didaktische Lösungsfindungen erfordert. Um die verschiedenen Kinder mit den Lernangeboten des Regelunterrichts anzusprechen und sie in ihrer kognitiven Entwicklung möglichst optimal anzuregen, müssen konstruktive Lösungen entwickelt werden, die der heterogenitätsbedingen Komplexität Rechnung tragen.
Erfasst von
Verbund für Bildung und Kultur, Wien
Update
2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0014-0325
Buholzer, Alois; Tanner, Sabine: Begabungsförderung im Unterricht. 2012.
3170653
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)