Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWöhrer, Veronika; Höcher, Bernhard
TitelTricks of the trade.
Negotiations and dealings between researchers, teachers and students.
Gefälligkeitsübersetzung: Tricks of the Trade. Handel und Verhandlungen zwischen Forscher/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 13 (2012) 1, 34 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs1201164
SchlagwörterForschung; Sozialforschung; Lehrer; Schüler; Interaktion; Partizipation; Österreich
Abstract"Die Autoren stellen in diesem Text mehrere Sozialforschungsprojekte vor, die von fünf Nachwuchsforscher/innen und 17 11-13-jährigen Schüler/innen einer Kooperativen Mittelschule in Wien durchgeführt wurden. Dabei beschreiben sie Aushandlungsprozesse zwischen Forscher/innen, Schüler/innen und der Lehrerin, in denen es um Rahmenbedingungen, Zeit, Daten, Methoden, Räume, Aufmerksamkeit, Engagement und Finanzen ging, also um zentrale Aspekte jedes Forschungsprozesses. In den Diskussionen und Verhandlungen zeigte sich, dass die Schüler/innen kompetente Beobachter/innen und Anwender/innen sozialwissenschaftlichen Wissens waren. Eine sorgfältige Reflexion unserer eigenen Positionen in diesen Begegnungen lässt uns auf zwei problematische Aspekte von partizipativer Sozialforschung (Participatory Action Research -PAR-) in der Schule schließen: Die Vermischung von unterschiedlichen Rollen, Aufgaben und Erwartungen, die in der Arbeit mit Kindern im Schulkontext auftreten, können zu Enttäuschung aufseiten der Schüler/innen sowie Schwierigkeiten und allzu großen Anforderungen aufseiten der ausgebildeten Forscher/innen und Lehrer/innen führen. Ein zweites Problem ist, dass das Wissen, das in solchen Kooperationen gemeinsam produziert wird, nur selten anerkannt und geschätzt wird - in der Schule wie in der Wissenschaft. Die Autoren schließen mit ihrer eigenen Definition von Partizipation, Aktion und Forschung, die im Zuge der Zusammenarbeit entstanden ist und diskutieren, dass ein 'gemeinsames' Verständnis von Zielen und Ergebnissen in partizipativen Sozialforschungsprojekten vielleicht nicht erreicht werden kann. Sie halten PAR dennoch für eine interessante Form der Forschung, denn sie sehen die Aushandlungen und die darin erfolgten Annäherungen sowie Denk- und Lernprozesse bei allen Beteiligten als wichtigen Gewinn für die Schüler/innen, die Lehrerin und für die ausgebildeten Forscher/innen." (Autorenreferat).

"The authors introduce several social research projects carried out by five junior researchers and 17 11-13-year-old pupils at a secondary modern school in Vienna. They describe processes of negotiations between researchers, pupils and the teacher about the framework, time, data, methods, spaces, attention, dedication and financial matters, i.e. about many crucial aspects of a research process. In these discussions and negotiations the students proved to be good observers and users of social science knowledge. A closer analysis of our own positions in these encounters leads us to elaborate on two critical moments of participatory action research (PAR) projects at school. The mixing of different roles, tasks and expectations in working with children in a school context can produce disappointment on the part of the students and difficulties and excessive demands on the part of the trained researchers. A second problem is that the knowledge produced in such cooperative projects is not easily recognized and valued - either at school or in academia. They conclude with their own definition of participation, action and research in this context and discuss the fact that a commonly reached understanding of conclusions and goals might not be possible in PAR projects. The authors nevertheless think that PAR is a fruitful research practice, because they perceive the negotiations and the mutual convergences and learning efforts that were made by all participants as enrichment for the students, the teacher and the trained researchers." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: